Persone

“Überzeugt mich mit euren Ideen!”

6 Dicembre 2018

Harald Oberrauch spricht über Start-Up-Unternehmen: was ihren Erfolg ausmacht und wieso er sie finanziert.

Harald Oberrauch steht als Präsident von Durst Phototechnik und Alupress zwei der erfolgreichsten Technologieunternehmen Südtirols vor. Investitionen in Innovation, neue Ideen und ständige Weiterentwicklung sind für ihn ausschlaggebend. Als Gründer der TBA-Tyrolean Business Angel interessiert sich Oberrauch seit Jahren auch für Start-Up-Unternehmen. Als logischen Folgeschritt hat er im Mai dieses Jahres das tban-Tyrolean Business Angel Network gegründet, mit dem Ziel, in Südtirol und der weiteren Euregio eine wichtige Schnittstelle zwischen Gründern/Start-Ups und führenden Unternehmen zu bieten. Den Studenten der Freien Universität Bozen hat er kürzlich erklärt, was ein erfolgreiches Start-Up ausmacht und warum er selbst in Start-Up-Unternehmen investiert. Auch wir haben mit ihm darüber gesprochen.

Harald Oberrauch bei seinem Vortrag an der Freien Universität Bozen (Quelle: unibz)

Warum wird ein Unternehmer ein Business Angel?

Persönlich sehe ich das als meine Pflicht an. Jeder Unternehmer sollte diesen Weg gehen. Startups sind Businessmodelle, welche auf einfachstem Wege und sehr flexibel i21n ein bereits bestehendes Unternehmen integriert werden können. In der heutigen Zeit ist die Lebensdauer von Produkten sehr kurz. Während bis vor ein paar Jahren die Lebenszeit von Produkten noch durchschnittlich sieben/acht Jahre betragen hat, grenzt es heute beinahe an ein Wunder, wenn ein Produkt länger als drei Jahre hält. Die Ob­so­les­zenz eines Produktes ist allgegenwärtig, denken wir nur an die neuesten Smartphone Modelle. Startups sind sehr flexibel und bringen frische, innovative Ideen und können sich an die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes so viel schneller und effektiver anpassen und darauf reagieren als ein konsolidiertes Unternehmen.

Ist die Figur des Business Angel in Südtirol noch eher unbekannt?

Sagen wir so: es verändert sich zurzeit diesbezüglich viel. Es ist der richtige Zeitpunkt und aus diesem Grund habe ich zusammen mit anderen Geschäftsführern und Eigentümern von Top Unternehmen aus Süd- und Nordtirol ein ad hoc Netzwerk, das TBA Network – Tyrolean Business Angel, gegründet, um junge Unternehmer mit innovativen Ideen zu unterstützen und in ihre Projekte zu investieren.

Was muss ein Projekt haben, um Sie zu überzeugen?

Im Wesentlichen schaue ich auf drei Faktoren: den Markt, für den das Produkt vorgesehen ist, den Businessplan bzw. die Technologie und zuletzt auf das Team hinter dem Produkt. Oft befinden sich die vorgestellten Projekte noch in Frühphasen und müssen noch verfeinert werden. Hier gibt es noch einen Verbesserungsspielraum, aber im Grunde sind es die Personen hinter dem Produkt, welche den wahren Wert eines unternehmerischen Projektes ausmachen.

Was erwarten Sie von denen, die Sie unterstützen?

Ein junger Unternehmer muss mir sofort erklären können, was sein Produkt oder seine Idee kann, was das potentielle Konkurrenzprodukt nicht kann. Die klassische Frage hierbei ist: Erkläre mir, warum dein Produkt dem Kunden besser gefällt, als ein ähnliches Produkt auf dem Markt. Ich will sein Ziel verstehen. Der Gründer muss klar vor Augen haben, was er will und wie er das erreichen will und das muss er auch erklären können, um jeden davon zu überzeugen, in seine Idee oder sein Produkt zu investieren.