Aziende

Neustart, auch für die Jüngsten

22 Maggio 2020

Die Maschinen standen still, die Büros waren leer und auch in der gemeinsamen betrieblichen Kindertagesstätte von Intercable, GKN Sinter Metals und GKN Driveline in Bruneck herrschte Stille. Seit ein paar Tagen ist nun überall wieder Leben eingekehrt.

Seit 18. Mai hört man in der BeKita in Bruneck wieder Kinderlachen. Der Neustart ist geglückt, auch für die Jüngsten, sehr zur Freude der Eltern, aber auch der Unternehmen  Intercable, GKN Sinter Metals Bruneck und GKN Driveline Bruneck, die mit der betrieblichen Kindertagesstätte den Eltern eine wichtige Betreuungsmöglichkeit für Kinder von 0-3 Jahren bieten.

„Nach einigen Wochen des Stillstands haben wir unsere Maschinen wieder hochgefahren und unsere Tätigkeit wieder aufgenommen, natürlich alles unter Beachtung höchster Sicherheitsvorkehrungen für unsere Mitarbeiter. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern stets bewusst und freuen uns, dass über die bereits getroffenen Vorkehrungen und Maßnahmen hinaus auch die betriebliche Kita von Intercable, GKN Sinter Metals und GKN Driveline am 18. Mai wieder öffnen durfte. Dies war besonders wichtig, um unsere Mitarbeiter in dieser schwierigen Phase darin zu unterstützen, Familie und Beruf so gut als möglich vereinbaren zu können. Die Eltern können somit ihrer täglichen Arbeit nachgehen mit der Gewissheit, dass ihre Kinder während der Arbeitszeit in besten Händen und in einer sicheren Umgebung sind“, freut sich Patrizia Blanchetti, HR Development Intercable.

Neustart für Greta und Laurin

Die Hygienevorschriften sind streng – schließlich steht die Sicherheit an erster Stelle.

Dominik und Lisa sind die Eltern der 3-jährigen Greta und des 1-jährigen Laurin, die beide die BeKiTa besuchen: „Wir sind beide berufstätig und für uns – vor allem für mich als junge Mami – ist eine Einrichtung dergleichen eine super Unterstützung beim Wiedereintritt ins Berufsleben. Auch die Tatsache, dass sich die BeKiTa im selben Gebäude befindet, gibt uns die notwendige Sicherheit, unsere Kinder in fremde Hände abzugeben.“
Der Lockdown kam auch für die junge Familie ziemlich unerwartet: „Nur wenige Tage nach dem Abschluss der Eingewöhnungsphase unseres Jüngsten. Eine große Herausforderung stellte deshalb der Wiedereintritt dar, da wir erneut mit der Eingewöhnungsphase unseres Jüngsten starten mussten. Unser Arbeitgeber Intercable kam uns jedoch sehr entgegen mit den flexiblen Arbeitszeiten, da wir als Eltern nicht wie geplant sofort wieder die geregelte Arbeitstätigkeit aufnehmen konnten.“

Und wie kommen die Kinder mit der neuen Situation zurecht?

So enge Kontakte wie früher sind im Moment nicht möglich, dennoch sind die Kinder froh, wieder mit ihren Freunden zusammen spielen zu können.

„Die Kinder reagieren sehr sensibel auf das neue Umfeld. Aber zum Schutz der Kinder sind die getroffenen Schutzmaßnahmen (z.B. kein Spazierengehen, Maskenpflicht für das Betreuungspersonal, fixe Anwesenheitszeiten sowie die strikte Trennung von anderen Kindern) wichtig und geben uns, gemeinsam mit der kompetenten und liebevollen Arbeit der Betreuerinnen, ein Gefühl der Sicherheit. Unsere große Tochter freute sich besonders, wieder in die KiTa gehen zu können – in der gewohnten Umgebung mit den vertrauten Personen in der Einrichtung. Für sie war der Neustart der BeKiTa ein sehr wichtiger Schritt, denn der soziale Kontakt mit anderen Kindern, der in den letzten Monaten zu kurz gekommen ist, ist ein sehr wichtiger Aspekt zur Entwicklung und Förderung unserer Tochter.“

Die BeKiTa

Im Oktober 2013 nahm in Bruneck in den Räumlichkeiten der Intercable GmbH in der Rienzfeldstrasse die erste betriebliche Kindertagesstätte im Pustertal – die „BeKiTa“ – die Tätigkeit auf. Drei Mitgliedsbetriebe des Unternehmerverbandes Südtirol in Bruneck – die GKN Driveline Bruneck AG, die GKN Sinter Metals AG und die Intercable GmbH – stellen dort Plätze für ihre Mitarbeiter zur Verfügung und leisten damit einen konkreten Beitrag zur Familienfreundlichkeit und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Geführt wird die KiTa von der Sozialgenossenschaft „Die Kinderfreunde Südtirols“.
Die BeKiTa bietet normalerweise Platz für 20-25 Kinder, aktuell sind 16 Kinder in der Einrichtung untergebracht.