Aziende

Hightech-Fassade für London aus Brixen

3 Marzo 2023

Im Londoner Westzentrum befindet sich „Outernet“, eine neue Event‐Location. Die Hightech-Fassade dafür wurde vom Brixner Unternehmen Frener & Reifer verwirklicht.

Im Londoner Westzentrum befindet sich „Outernet“, eine neue Event‐Location, der Höhepunkt eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte Londons. Der Bau beeindruckt mit einer vollständig öffenbaren, goldschimmernden Fassade, die aus 18 gigantischen Edelstahl‐Portalen besteht. Diese bis zu 3,6 Tonnen schweren Elemente können einzeln gedreht und komplett zur Seite gefahren werden. Entwickelt und realisiert wurde diese Hightech Fassade, vom Brixner Fassadenbauexperten Frener & Reifer. Das Projekt wurde kürzlich mit dem renommierten „Façade Award
2022“ für herausragende Ingenieursleistung im Bereich Innovation (UK) prämiert.

Die Entwürfe dieses imposanten Bauwerks am St. Giles Circus stammen vom britischen Architekturbüro Orms. Es bildet das Zentrum eines neuen Kulturviertels in London und beherbergt Räume für Kultur, Information, Events sowie Arbeits‐ und Einkaufsflächen.

Drehbare Hightech-Fassade

Die Hauptfassaden des Gebäudes bestehen aus insgesamt 24 lamellenartig angeordneten Edelstahl‐Portalen. Das Beeindruckende daran: 18 der tonnenschweren Portale können gedreht und vollständig zur Seite gefahren werden, um den Blick auf die immensen Bildschirme im Innenraum freizugeben. Bewegt werden die Elemente durch leistungsstarke und geräuscharme Industrie‐Getriebemotoren, die eigens für dieses Projekt entwickelt wurden. “Wir bauen hier tatsächlich keine Fassaden mehr, wir bauen Maschinen!”, kommentiert Markus
Überbacher, technischer Leiter bei Frener & Reifer. Die gesamte Hightech-Fassade wurde in Brixen konstruiert, geplant und maßgeschneidert gefertigt.

Fertigung der Hightech-Fassade in Brixen

Die dynamischen Fassadenportale bestehen aus einem akkurat zusammengefügten, dann feuerverzinkten und schließlich schwarz lackierten Tragrahmen. Der technische Ausbau erfolgte direkt im Werk Brixen: hierfür wurde ein innenliegendes mechanisches Gestänge sowie ein eigens entwickeltes Großgetriebe eingebaut. Tragrahmen und technischer Ausbau wurden mit einem 2 mm starken, titanbedampften Edelstahlblech
verkleidet. Dies verleiht den Portalen den gewünschten goldfarbenen Glanz.

Transport nach London

Rotating louvre installation by Frener & Reifer, St Giles Circus, London. February 2018.

Nach der Fertigung wurden die Portale in einem aufwändigem Transportmanöver per LKW über den Ärmelkanal nach London überführt. Aufgrund der beengten Baustellensituation im Zentrum von London wurden diese beinahe direkt vom Fahrzeug aus eingebaut. Ein Kran hob die Elemente einzeln in Position und ein Experten‐Montageteam fixierte diese ‐ hängend im Seil ‐ in die jeweiligen Dreh‐ und Angelpunkte.

“Façade Award”

Diese herausragende Leistung wurde im November 2022 in London mit dem renommierten „Façade Award“ im Bereich Innovation (UK) ausgezeichnet.