Aziende

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe

17 Novembre 2022

Die Hans Zipperle AG aus Meran und die Postpolizei haben ein Abkommen unterzeichnet, mit dem sie gemeinsam gegen Cyber-Angriffe vorgehen wollen.

Eines der aktuellsten Themen für viele Unternehmen, auch in Südtirol, ist derzeit die Cyber-Security. Nicht wenige Betriebe waren bereits mit Hackern, Cyber-Angriffen und hohen Lösegeldforderungen bzw. Stillstand des IT-Systems konfrontiert.

„Es handelt sich dabei um ein Problem, das uns sicher in den nächsten Jahren und Jahrzehnten begleiten wird“, ist Thomas Brandstätter, Managing Director der Hans Zipperle AG in Meran, sicher. Sein Unternehmen wurde selbst vor einigen Monaten mit diesem Thema konfrontiert, passiert ist zum Glück nicht viel. „Es gingen damals E-Mails von uns raus, die aber nicht von uns waren. Wir haben dies dann auch umgehend der Postpolizei gemeldet.“

Abkommen gegen Cyber-Angriffe

Die Verterter der Postpolizei und der Zipperle AG bei der Unterzeichnung des Abkommens.

Aus diesem ersten Kontakt ist dann ein Abkommen entstanden, das vor wenigen Wochen unterzeichnet wurde. „Durch dieses Abkommen erhalten wir direkt von der Postpolizei eine Art Newsletter, der uns über die aktuellen Gefahren informiert, was derzeit zirkuliert. So können wir unser Filter umgehend einstellen und anpassen“, erklärt Brandstätter.

Direkter Kontakt zwischen Postpolizei und IT-Abteilung

Der Kontakt läuft dabei direkt zwischen Postpolizei und IT-Abteilung. Die rasche Information und das umgehende Handeln sind wichtig, zumal in diesem Bereich auch zwei Stunden einen großen Unterschied machen können. „Unsererseits geben wir natürlich auch alle Informationen an die Postpolizei umgehend weiter, sodass diese die notwendigen Schritte einleiten kann, auch, um andere Unternehmen zu warnen.“

Partnerschaft mit großem Entgegenkommen

Brandstätter unterstreicht, dass es sich bei der Zusammenarbeit um eine echte Partnerschaft handelt, die von einem beidseitigen Informationsaustausch und großem Entgegenkommen gekennzeichnet ist.

„Cyberangriffe sind natürlich weiterhin täglich eine Gefahr auch für uns, doch durch die Zusammenarbeit mit der Postpolizei tun wir unser Möglichstes, um gemeinsam diesem Phänomen entgegenzuwirken“, fasst Brandstätter zusammen.

Zum Thema Cyber-Angriffe und Cyber-Security ist auch dieses Interview interessant und informativ: https://www.industryisin.bz.it/importanza-cyber-security/