Persone

Ein Arbeitgeber fürs Leben

13 Settembre 2018

Als Lehrling hat Gerhard Elzenbaumer bei der GKN Sinter Metals begonnen. Kürzlich wurde er für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz geehrt.

Seit 40 Jahren ist Gerhard Elzenbaumer bei GKN Sinter Metals. Mittlerweile ist er zwar in Pension, allerdings gibt er als Ausbildner sein Fachwissen an die zukünftige Generation weiter. Als Betriebsratsvorsitzender hat er zudem weiterhin den Überblick, was im Unternehmen passiert.

Begonnen hat alles vor gut 40 Jahren: nach der Ausbildung an der Metallfachschule in Bruneck hat Gerhard Elzenbaumer von einem guten Bekannten und Nachbarn gehört, dass bei dessen Arbeitgeber – der damaligen Bound Brook – Mitarbeiter gesucht werden. „Diese Chance habe ich sofort ergriffen. Zwei Sommer lang war ich dann bei der damaligen Birfield (heute GKN Driveline), unserem Schwesterwerk hier in Bruneck, zur Lehrlingsausbildung. Anschließend folgte ein umfangreiches Ausbildungsprogramm in der Fertigung, das ein Jahr dauerte. In den verschiedenen Abteilungen konnte ich mir ein breites Wissen zulegen und wertvolle Erfahrungen sammeln“, erinnert sich Elzenbaumer an seine Anfänge.

Danach war er drei Jahre in der Arbeitsvorbereitung Werkzeugbau tätig. „Ich sollte dann für einige Zeit einen Mitarbeiter in der Konstruktion ersetzen. 1981 hab ich somit als Aushilfe in der Abteilung Konstruktion begonnen – geblieben bin ich dort bis zur Pension“, lacht er.

Besonders geschätzt hat Elzenbaumer immer, dass er die Freiheit hatte, sich seine Arbeit selbst einzuteilen: „Dank dem umfangreichen Wissen, das ich in meiner Ausbildung erworben habe, konnte ich meine Aufgaben immer selbständig ausführen und autonom organisieren. Dadurch konnte ich die Gleitzeit optimal nutzen und hatte so Zeit für die Familie, aber auch für meine geliebten Berge.“ Heute gibt er dieses Wissen gerne an die junge Generation in der GKN Sinter Metals weiter: „Gute Ausbildungsprogramme sind eine wertvolle und grundlegende Investition des Unternehmens in die Zukunft der Mitarbeiter, und letztendlich in die eigene Erfolgsgeschichte.“

Herausforderungen fehlten in seiner aktiven Karriere nicht, einer der Herausforderungen war im Jahr 1988, als das Computerzeitalter seinen Einzug in die Unternehmenswelt hielt. „Damals war ein totales Umdenken angesagt: das Team musste die neuen Konstruktionsinstrumente beherrschen, dafür mussten auch die entsprechenden Kurse organisiert werden. Wie man sieht, haben wir diese Änderung dank unseres gemeinsamem Einsatzes erfolgreich gemeistert.“

Im Juli wurde Gerhard Elzenbaumer von GKN Sinter Metals für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt und ihm für seinen ungebrochenen Einsatz – nun als Ausbilder und Betriebsratsvorsitzender – gedankt.