Aziende

Coronavirus: Anerkennung für Mitarbeiter und Unterstützung für Krankenhäuser

8 Aprile 2020

Südtirols Unternehmen leisten in der aktuellen Ausnahmesituation Großartiges. Zwei weitere Beispiele dafür sind die Unternehmen Dr. Schär aus Burgstall und die Zingerle AG aus Schabs.

Viele Menschen sorgen dafür, dass trotz der Notsituation keine Engpässe bei lebenswichtigen Gütern entstehen. Auch Menschen, die auf glutenfreie Produkte angewiesen sind, erhalten wie gewohnt ihre Nahrungsmittel. Dafür sorgt u.a. die Produktionsbelegschaft der Dr. Schär in allen Werken weltweit. Das Unternehmen hat nun entschieden, die Mitarbeiter für ihre Bemühungen mit einem Bonus von 15 Prozent pro Arbeitsstunde während der Coronavirus-Gesundheitskrise zu honorieren.

Zeichen der Anerkennung für harte Arbeit

Für Brigitte Kurz, CFO von Dr. Schär, ist es selbstverständlich, die Mitarbeiter in diesen kritischen Zeiten zu unterstützen.

„Als Familienunternehmen halten wir es für selbstverständlich, unsere Mitarbeiter in diesen kritischen Zeiten zu unterstützen“, sagt Brigitte Kurz, Chief Financial Officer von Dr. Schär. „Für unsere Mitarbeiter lediglich alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zur treffen, um diese Herausforderung zu meistern, kam uns nicht ausreichend vor. Deshalb haben wir beschlossen, uns zusätzlich mit einem Bonus, als Zeichen der Anerkennung für ihre harte Arbeit, zu bedanken.“

Coronavirus: zusätzliche Krankenversicherung für alle Mitarbeiter

Darüber hinaus wurde für alle Mitarbeiter eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen, die im Falle einer Erkrankung mit CoVID-19 greift und die bereits bestehende Mitarbeiterversicherung ergänzt. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter in der Produktion als auch in der Verwaltung am Hauptsitz des Unternehmens in Burgstall, im Werk in Leifers sowie in den weiteren italienischen Tochtergesellschaften.

Zingerle AG

Die Zingerle AG aus Schabs, Produzent und europäischer Marktführer im Faltzeltebereich, unterstützt hingegen Krankenhäuser und Rettungsorganisationen im Kampf gegen COVID-19.

Kostenloser Verleih von 144 Faltzelten

Normalerweise werden mit einem Zelt-Pool von 144 Faltzelten ausgewählte Großveranstaltungen wie der Milano Marathon, der Ötztaler Radmarathon, die Straverona oder die EPIC Ski Tour in Val di Fiemme gesponsert. In der aktuellen Krisensituation stellt die Zingerle AG diese Faltzelte kostenlos für Krankenhäuser, den Zivilschutz und andere Rettungsorganisationen zur Verfügung, welche diese als Triage-Zelte, Corona-Test Stationen oder einfach als mobile Sanitätszelte verwenden. Auch werden mit den Mastertent Faltzelten Outdoor-Korridore aufgebaut, um eine überdachte und wetterfeste Fläche von den Triage-Zelten zum Krankenhaus-Eingang zu schaffen.

Zelte u.a. vor Krankenhaus Bozen aufgebaut

Vor dem neuen Krankenhaustrakt in Bozen wurde ein Korridor aus Mastertent-Zelten aufgebaut.

Die Zelte wurden bereits kostenlos an die AREU – Azienda Regionale Emergenza Urgenza di Milano, das Rote Kreuz CRI Comitato Locale di Pavia, die Provinz Sondrio – Settore di Protezione Civile sowie das Krankenhaus Bozen entsendet. Dort entstand vor dem Neubau, welcher aufgrund der aktuellen Notsituation frühzeitig eröffnet und als Corona-Station genutzt wird, ein 100m langer Zelt-Korridor, um die Patienten gut abgeschirmt von den Triage Zelten auf die Corona-Abteilung zu leiten.

Gemeinsam Krise bewältigen

Im Kampf gegen das Coronavirus zählt jeder Beitrag. Deshalb unterstützt Mastertent Krankenhäuser, den Zivilschutz und Rettungsorganisationen mit dem kostenlosen Verleih seiner Faltzelte. „Dass es sich dabei nur um einen kleinen Beitrag gegen die Ausbreitung von COVID-19 handelt, wissen wir. Aber aus vielen kleinen Aktionen wird bekanntlich etwas Großes. Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen“, so Firmeninhaber Georg Zingerle, der auch in anderen Bereichen sein soziales Engagement immer wieder unter Beweis stellt.