Aziende

Bozner Kran für Mailänder Wolkenkratzer

27 Aprile 2018

Südtiroler Unternehmen sind weltweit gefragt. Vor wenigen Wochen wurde die Niederstätter AG aus Bozen für ein ganz spezielles Projekt nach Mailand gerufen.

Immer wieder werden Südtiroler Unternehmen für Spezialeinsätze gebraucht. Erst kürzlich war dies in Mailand der Fall. Auf einem der höchsten und bekanntesten Hochhäuser der Stadt, dem 170 Meter hohen „Torre Hadid“ im Stadtviertel „City Life“, wurde von Technikern der Niederstätter AG aus Bozen mit der Unterstützung eines Helikopters ein Turmdrehkran montiert.

Der von der vor zwei Jahren verstorbenen Starachitektin Zaha Hadid geplante „Torre Hadid“ ist im Besitz der Versicherungsgruppe Generali, die ganz oben eine Leuchtschrift montieren möchte. Dafür wurde ein Turmdrehkran benötigt, den der Bozner Kran-Spezialist Niederstätter zur Verfügung stellen konnte. „Die große Herausforderung war vor allem die Verankerung des Krans auf dem Dach des Gebäudes. Unsere Techniker konnten dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung eine optimale Lösung vorschlagen und wir bekamen den Auftrag für die Lieferung und Montage des Krans“, erklärt Emanuele Piatti, Area Manager für Norditalien.

© C.D.PHOTOGRAPHIE

 

Vor Ort lag es dann an Albert Ainhauser, Markus Prast und Klaus Bamhackl, den Kran aufzubauen. „Exakt um 6.48 Uhr, beim ersten Morgengrauen, erhob sich der Helikopter der Heliswiss International, um das erste Turmstück auf das Dach zu bringen. Wir haben sofort mit dem Aufbau begonnen, nach der Reihe kamen alle Teile an und in 2,5 Stunden waren wir fertig“, erzählt Albert Ainhauser, Teamleiter bei Niederstätter. „Wir hatten uns bestmöglich vorbereitet und alles funktionierte perfekt.“

Derzeit ist das Unternehmen C.M.B. „Cooperativa Muratori e Braccianti di Carpi“ dabei, die Leuchtschrift, für die insgesamt ca. 200 Tonnen Stahl gebraucht werden, aufzubauen. Nach Abschluss der Arbeiten, die voraussichtlich zwei Monate dauern werden, wird der Kran wieder per Helikopter abmontiert.

„Für unser Unternehmen war dies eine tolle Erfahrung und auch eine Möglichkeit, unser Unternehmen italienweit noch besser bekannt zu machen. In vielen italienischen Tageszeitungen wurde vom spektakulären Aufbau des Krans berichtet“, ist Manuel Niederstätter, Juniorchef und Bereichsleiter Kran, stolz.

Ein Video von der Montage des Turmdrehkrans ist hier zu sehen.

Niederstätter arbeitet seit über 40 Jahren für die Baubranche. Die Firma im Familienbesitz verkauft, vermietet und tauscht Maschinen und Geräte in allen Größenklassen sowie hochwertige Container und bietet dazu eine Vielzahl von Serviceleistungen.