Aziende

Biertischgarnituren und Faltzelte für die ganze Welt

17 Marzo 2023

Biertischgarnituren und Faltzelte ergänzen sich perfekt: das weiß man bei der Zingerle Group. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung wurden alle Marken unter ein Dach gebracht.

Biertischgarnituren und Faltzelte – zwei sich perfekt ergänzende Produkte, dank deren ein Südtiroler Familienunternehmen mit Sitz in Natz-Schabs kontinuierlich wachsen, weltweit expandieren und andere Betriebe übernehmen konnte. Nun hat das Familienunternehmen im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung alle Marken unter einem Dach zusammengefasst und ist seit 2023 die „Zingerle Group AG“.

 Der Anfang

Franz Zingerle bei der Reparatur einer Nähmaschine im Jahr 1948.

Begonnen hat alles im Jahr 1948, als der Maschinenschlosser Franz Zingerle in Natz-Schabs sein eigenes Unternehmen gründete: Zingerlemetal. „Mein Vater hat schon bald nach der Gründung des Unternehmens mit der Produktion von Biertischgarnituren begonnen. Zu unseren wichtigsten Kunden zählen so bereits seit Jahrzehnten die größten Zeltbetreiber am Münchner Oktoberfest“, ist Georg Zingerle stolz. Als kleiner Junge hat er bereits in der Werkstatt seines Vaters die Untergestelle der Biertische mit der markanten grünen Farbe lackiert – das Produkt kennt er also bestens.

Weltweite Expansion

Schon bald waren Georg und sein Bruder Martin im Familienunternehmen unterwegs.

1993 begann man dann auch mit der Produktion von Faltzelten, die unter der Marke Mastertent verkauft wurden – zusammen mit den Biertischgarnituren bald schon weltweit. „1997 wurde die erste Niederlassung in Spanien gegründet und in den darauffolgenden Jahren kamen weitere Niederlassungen in Europa und schließlich auch in den USA dazu. Auch in Südtirol sitzt man oft auf einer unserer Bänke oder unter einem unserer Zelte“, schmunzelt Georg Zingerle. Insgesamt verlassen jährlich rund 70.000 Biertischgarnituren und 12.000 Faltzelte die Werke des Unternehmens, welches rund 400 Mitarbeiter:innen zählt, von denen 60 hier in Natz-Schabs arbeiten.

House of Brands

2014 wurde ein Biertischgarnituren-Hersteller aus Bayern übernommen, seit Januar 2023 gehört ein ehemaliger Schweizer Faltzelt-Mitbewerber zum Unternehmen. „In Folge des wachsenden Marken- und Produktportfolios haben wir uns zu einer strategischen Neuausrichtung unserer Unternehmensgruppe entschieden und mit 2023 die Dachmarke Zingerle Group gegründet“, erklärt Stefan Zingerle, der den Verkauf leitet. „Die Zingerle Group vereint nun die drei Produktmarken Mastertent®, Ecotent® und RUKU1952® unter einem Dach. Wir wollten unseren Kund:innen damit eine breite Auswahl bieten, sodass jeder das richtige Produkt für seinen Bedarf findet.“

Der Familienbetrieb geht in die dritte Generation

Seit 2019 sind auch die Kinder von Georg Zingerle im Betrieb: Thomas, Sonja und Stefan.

Seit 2019 führt Georg Zingerle das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kindern Stefan, Sonja und Thomas. „Es freut mich, dass auch meine Kinder mit so viel Begeisterung dabei sind. Die neue Generation bringt wichtige Impulse ein und gepaart mit der Erfahrung und der Kompetenz von zwei langjährigen Mitarbeitern, die auch in der Management-Ebene tätig sind, sind wir ein tolles Team“, betont Georg Zingerle. Der gesamten Familie ist es sehr wichtig, Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht. Aus diesem Grund findet im Unternehmen unter anderem einmal jährlich ein Benefizkonzert statt.

Nachhaltigkeit

Neben diversen sozialen Bemühungen spielt die Nachhaltigkeit auch in der Produktentwicklung längst eine zentrale Rolle. So wurde erst letztes Jahr das selbstentwickelte und besonders nachhaltige Zeltgewebe „Pirontex®“ eingeführt. „Im Vergleich zur Herstellung von herkömmlichen Zeltstoffen verbrauchen wir 80 % weniger Wasser, 50 % weniger Strom und reduzieren die CO2-Emissionen um 60 %“, erklärt Georg Zingerle. Für die nicht vermeidbaren Emissionen werden z.B. in Rumänien Wälder aufgeforstet, aus Stoffresten werden Taschen genäht und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes in Schabs deckt zu 100 % den Energieverbrauch des Unternehmens. „Ich finde, das sind wir den zukünftigen Generationen einfach schuldig“, so Zingerle.

Die Neuausrichtung unter dem Dach der Zingerle Group.