Persone

Weiterbildung ist immer ein Gewinn

25 Febbraio 2020

Jeden Tag kann Thomas Lageder (Finstral AG) die Kenntnisse nutzen, die er bei seiner jüngsten Weiterbildung – dem Lehrgang zum Fenstermonteur - erworben hat.

Weiterbildung macht sich bezahlt: davon überzeugt ist Thomas Lageder aus Sarns bei Brixen. Seit 10 Jahren arbeitet er als Fenstermonteur, drei Jahre davon bei der Finstral AG am Ritten. Letztes Jahr hat er den Lehrgang zum Fenstermonteur erfolgreich mit der Zertifizierungsprüfung EQR 3 abgeschlossen. Dieser Lehrgang wird bereits seit 2016 vom Unternehmerverband in Zusammenarbeit mit den Betrieben des Sektors und der Landesberufsschule Schlanders organisiert.

Jede Weiterbildung ist eine Bereicherung

„Als ich gefragt wurde, ob ich den Kurs machen möchte, habe ich sofort zugestimmt. Jede Weiterbildung ist für mich eine Bereicherung für mein weiteres Berufsleben“, erzählt der 34-jährige. Als Fenstermonteur hat er vielfältige Aufgaben – von der Montage von Blindrahmen, Fenster und Schiebetüren bis hin zu Beschattungen. „Eine sehr abwechslungsreiche, aber auch eine sehr genaue Arbeit.“

 

Perfekte Montage

Dank des Kurses konnte er viele Themen wie z.B. Bauphysik, Baustoffkunde, Planung, Organisation, Messung, Kommunikation vertiefen: „Der Kurs war sehr umfangreich, sodass ich in allen Bauelementen wie Mauer, Wärmedämmverbundsystem etc. die Grundkenntnisse erlernen konnte. Diese Kenntnisse sind sehr wichtig, damit man bei der Montage der verschiedenen Fensterelemente die richtigen Materialien – also Silikon, Dichtungsband usw. – am richtigen Platz verwendet. Dadurch werden die Fensterelemente sauber und auch perfekt montiert.“

 

Softskills sind auch ein Thema

Was er im Kurs gelernt hat, kann er jeden Tag gebrauchen: „Das fängt schon bei der Ankunft beim Kunden an. Wie begrüße ich richtig? Welche Fragen muss ich stellen? Worauf muss ich bei der Begutachtung der Baustelle schauen? Kurz gesagt – die erlernten Dinge sind mir vom Anfang bis zum Ende jedes Arbeitstages eine Hilfe.“

Besonders gut gefallen hat Thomas die Praxis: „Weil man auch sieht, wie andere Teilnehmer von anderen Unternehmen Fenster montieren. Im gegenseitigen Austausch lernt man viel dazu.“

 

Experten sind gefragt

Thomas Lageder ist stolz auf sein Diplom.

Wer Interesse bekommen hat – Infos zum Lehrgang bestehend aus einem 9-tägigen Grund- und einem 4-tägigen Aufbaukurs gibt’s im Unternehmerverband.

„Unsere Betriebe sind ständig auf der Suche nach Experten in der Fenster- und Fassadenmontage. Damit wir die hohe Qualität unserer Arbeiten bei Neubauten, Renovierungen und energetischen Sanierungen garantieren können, brauchen wir entsprechend ausgebildete Mitarbeiter“, erklärt Andreas Franzelin von der Finstral AG, Koordinator des Lehrgangs und Sprecher der Gruppe Climabau im Unternehmerverband.

Potrebbero interessarti anche