Aziende

Küchen aus Kaltern für Traumhotel in Dubai

31 Maggio 2018

Ein Luxushotel mit internationaler Küche braucht ganz besondere Kochgeräte. Die Ambach Ali Group GmbH aus Kaltern ist Spezialist dafür.

Zu einem Traumhotel in Dubai, wie es das im März 2017 eröffneten Five Palm Jumeirah Hotel ist, gehören neben luxuriösen Zimmern und einem exklusiven Wellness-Center auch erstklassige Restaurants. Die Küchen dafür hat ein Südtiroler Unternehmen geplant und geliefert: die Ambach Ali Group GmbH aus Kaltern.

„Das kulinarische Angebot im Hotel ist vielfältig und reicht von der italienischen Küche des Restaurants Quattro Passi, gegründet und geleitet vom Chefkoch Antonio Mellino, bis hin zu den zeitgenössischen chinesischen Gerichten von Maiden Shanghai und der lebhaften Brasserie BLVD On One. Die große Vielfalt an Gerichten, die in den verschiedenen Restaurants auf dem Menü steht, erfordert den Einsatz spezieller Kochgeräte. Da braucht es zum Beispiel Pasta-Kocher, Kohlegriller oder Fritteusen genauso wie Hochleistungs-Gas-Woks, Tandoori und Robata-Grills“, erklärt Ghassan Chbeir, Sales Direktor von Ambach für den Mittleren Osten. Dass Ambach in der Lage ist, jedes beliebige Spezialgerät in die Kochblöcke zu integrieren, war sicher einer der Gründe, wieso man sich diesen wichtigen Auftrag sichern konnte.

Ghassan Chbeir ist Sales Direktor von Ambach für den Mittleren Osten.

Die verschiedenen Küchen des Hotels bestehen sowohl aus einem offenen als auch einem nicht einsehbaren Bereich. Dazu kommen noch die besonderen architektonischen Gegebenheiten, wie z.B. tragende Säulen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Die Kochblöcke mussten deshalb nach Maß gefertigt und einige Teile ad hoc entwickelt werden. „Die Art und Weise, wie wir unsere Ausstattung entwickeln, kann in gewisser Hinsicht mit einer Konstruktion aus LEGO verglichen werden. Wir lassen der Kreativität unserer Kunden freien Raum, und zusammen mit uns können sie ihre Küche ganz nach ihren Bedürfnissen planen“, so Chbeir.

Die Küchen des Hotel sind teilweise offen, weshalb die Architektur besonders wichtig ist.

Mit der Übergabe der Küchen ist das Projekt aber noch nicht beendet: die Kunden schätzen an Ambach besonders den Kundendienst. „Kein Hotel kann es sich leisten, dass die Küche ausfällt. Ersatzteile müssen deshalb immer schnell verfügbar sein und eingebaut werden können. Unsere Mitarbeiter sind hier Spitze“, ist Chbeir zufrieden.

 

So sieht das Viceroy Hotel Palm Jumeirah in Dubai von außen aus.